Jared Diamond zum 80.

By: Steve JurvetsonCC BY 2.0

Als Evolutionsbiologe gehört Jared Diamond nicht zum klassischen Kanon der Internationalen Politik. Doch mit seinen Büchern hat der US-Professor, der heute 80 Jahre alt wird, viel zum Verständnis des Menschen, seiner Natur und seiner Geschichte und damit der heutigen Weltlage beigetragen.

In seinem bekanntesten Werk *Arm und Reich: Die Schicksale menschlicher Gesellschaften
stellt Jared Diamond die Frage, die heute aktueller ist denn je: Warum sind die einen reich, die anderen arm?

Werbung

Seine Antwort geht weiter zurück als nur zu einer Beschreibung gegenwärtiger Wirtschafts- und Herrschaftsverhältnisse. Diamond will wissen: Wie konnte es dazu kommen, dass Westeuropa und Nordamerika einen derartigen Vorsprung gewinnen und die Welt erobern konnten? Warum nicht umgekehrt? Seine Antwort ist, kurzgefasst, dass die natürlichen Voraussetzungen besser waren. Manche Gegenden der Welt sind von Natur aus deutlich besser mit Wasser, gutem Boden, Pflanzen und Tieren ausgestattet als andere. Das musste sich irgendwann niederschlagen.

Der Vorsprung der sogenannten Ersten Welt hat also nichts mit Intelligenz, vermeintlicher rassischer Überlegenheit und ähnlichem Unfug zu tun. Das ist Jared Diamond wichtig, denn als Vogelkundler hat er auf vielen Expeditionen Menschen in allen Teilen der Welt kennengelernt. Und dabei ihre Gastfreundlichkeit, ihre Intelligenz und vieles mehr erleben dürfen. Auch diese Erlebnisse hat er zu einem grandiosen Buch weiterentwickelt: *Vermächtnis: Was wir von traditionellen Gesellschaften lernen können

Werbung

Dabei romantisiert Diamond die Urgesellschaften, die unentdeckten Völker, keineswegs. Gerade seine Rekonstruktion von Stammeskriegen zeigt, wie gefährlich das Leben in früheren Zeiten war, als jeder Stamm seine eigene Stammesgrenze hatte und verteidigte. Aber er ist auch weit davon entfernt, die moderne Zivilisation heilig zu sprechen. Und zeigt sich so einmal mehr als großer Humanist mit unendlicher Neugier. Herzlichen Glückwunsch zum 80., Jared Diamond!

———————————————————
* Mit Sternchen gekennzeichnete Links sind Werbeanzeigen.
———————————————————

Bücher von Jared Diamond:

Werbung

Flattr this!