Browse By

BRICS setzen Pakistan unter Druck

Ungewöhnlich deutliche Worte hat der BRICS-Gipfel zu Pakistan gefunden. In ihrer Abschlusserklärung verurteilten die fünf Schwellenländer terroristische Gruppen, die in Pakistan Unterschlupf finden, als Bedrohung für die regionale Sicherheit.

Werbung

Das ist erstens eine massive Unterstützung für Indien und erhöht zweitens den Druck auf Pakistan. Bereits US-Präsident Trump hatte kürzlich Pakistan massiv kritisiert, das als Rückzugsland für Taliban-Kämpfer aus dem benachbarten Afghanistan gilt.

Nicht erwähnt, aber…

Namentlich wurde Pakistan in der Abschlusserklärung zwar nicht genannt. Aber zusammengenommen ergibt sich ein eindeutiges Bild:

Werbung
  • So heißt es zu Afghanistan: „We support the efforts of the Afghan National Defense and Security Forces in fighting terrorist organizations.“
  • Namentlich aufgeführt als Bedrohung für die regionale Sicherheit werden: Taliban, ISIL/DAISH, Al-Qaida, Eastern Turkistan Islamic Movement, Islamic Movement of Uzbekistan, das Haqqani-Netzwerk, Lashkar-e-Taiba, Jaish-e-Mohammad, TTP und Hizb ut-Tahrir.
  • Schließlich werden alle Staaten aufgefordert, die Finanzierung terroristischer Netzwerke zu unterbinden und „terroristische Aktien von ihren Territorien aus“ zu verhindern.
Pakistan unter Druck

Damit konnte sich Indien durchsetzen. Gerade erst hatten das Land und China einen Grenzkonflikt im Himalaja beigelegt. China gilt außerdem als Verbündeter von Pakistan, während Indien auf die USA setzt. Trump hatte in seiner Rede zu Afghanistan kürzlich die amerikanisch-indische Zusammenarbeit beschworen.

In Pakistan hat man die BRICS-Kritik wohl verstanden. Und umgehend zurückgewiesen: Die genannten Organisationen hätten nur „Überreste“ in Pakistan, die würden aber gesäubert, sagte Verteidigungsminister Khurram Dastagir Khan. „Aber wir weisen es kategorisch zurück, dass irgendeine Organisation in Pakistan vollständige sichere Häfen hätte“, sagte er weiter. Man beachte die Formulierung – wenn das keine Bestätigung ist.

 

 

Flattr this!